Es treten an, die Kontrahenten Konnopke's Imbiß aus Berlin und der Hans Wurst Imbiß aus Ibbenbüren. Bei Konnopke soll es angeblich die beste Currywurst der Welt geben. So sagt zumindest die Legende, dass selbst der Kanzler (noch issers ja) dort seine Currywurst isst. Auf der anderen Seite behauptet Frau, dass die beste Currywurst der Welt von Hans Wurst verkauft wird. Auf meiner Reise ins wilde Münsterland machte ich den Test.
Die Curry von Hans Wurst wird im Darm serviert, weswegen sie von Haus aus schon etwas knackiger ist als ihr darmloses Pendant vom Prenzelberg. Aber die Wurst macht noch lange nicht die Sauce und die ist entscheident. Hierbei unterscheiden sich die Gegner fundamental. Konnopkes ist tomatiger und nicht so süss wie die aus Ibbenbüren. Die von Hans Wurst wird nicht mit Curry bestreut, wie es hier in Berlin üblich ist, sondern er kann in der Sauce beim köcheln seinen vollen Geschmack entfalten. Der Currygeschmack kommt hier viel stärker zur Geltung. Dadurch unterscheiden sich beide Saucen auch in der Farbe. Konnopkes ist von einem tiefen tomatigen Rot, während die von Hans Wurst mehr ins Gelbe geht.
Die subjektive Wertung
Beide Currywürste haben ihr für und wieder. Bei Konnopke finde ich die Wurst zu lasch. Der fehlende Darm macht sich hier negativ bemerkbar. Bei Hans Wurst ist mir die Sauce zu süss, dafür kommt der Currygeschmack stärker zur Geltung. Ich kann mich nicht für einen Sieger entscheiden und werde wohl noch weiter suchen müssen.
Codewort Currywurst
