Gabi und Sascha
Tags - Kategorien : Alle | Berlin | Bücher | Fotografie | Java | Linkhalde | Weichware | Verfassung

Lustig allerdings würde es sein, wenn Die Linke kollektiv Wulff wählt. Ein CDU Mann, gewählt von den Staatsfeinden. Igittigitt, pfuiba :-)

Klare Sprache. Seit 2.500 Jahren. Auch einer der Gründe, es damals nicht funktionieren konnte. Der Meister hat ständig neue Namen erfunden und/oder ihnen neue Bedeutung gegeben. Obwohl… Meister…? Wohl eher nicht.

Dsï Lu sprach: »Der Fürst von We wartet auf den Meister, um die Regierung auszuüben. Was würde der Meister zuerst in Angriff nehmen?«

Der Meister antwortete: »Unbedingt die Namen richtigstellen.«

Darauf Dsï Lu: »Darum sollte es sich handeln? Da hat der Meister weit gefehlt! Warum denn deren Richtigstellung?«

Der Meister entgegnete: »Wie ungebildet du doch bist, Dsï Lu! Der Edle ist vorsichtig und zurückhaltend, wenn es um Dinge geht, die er nicht kennt.

Stimmen die Namen und Begriffe nicht, so ist die Sprache konfus. Ist die Sprache konfus, so entstehen Unordnung und Mißerfolg. Gibt es Unordnung und Mißerfolg, so geraten Anstand und gute Sitten in Verfall. Sind Anstand und gute Sitten in Frage gestellt, so gibt es keine gerechten Strafen mehr. Gibt es keine gerechten Strafen mehr, so weiß das Volk nicht, was es zu tun hat und was es lassen soll. Darum muß der Edle die Begriffe und Namen korrekt benutzen und auch richtig danach handeln können. Er geht mit seinen Worten niemals leichtfertig um.«
(Konfuzius, Gespräche ⅩⅢ, 3)

Sie wohnt mit ihrer Familie auf dem alten Schlachthofgelände. In einem Neubau. Sie ist Ausländerin aus einem Land mit hässlicher rassistischer Vergangenheit. Sie hat dunkle Hautfarbe.

Die linken Sozialneider haben das Haus mit Farbbeuteln beworfen. Rot. Sie dachte an Rassismus. Rot wie Blut.

Habt ihr toll hinbekommen, ihr antifaschistischen Arschlöcher.

Ich habe gestern die Rückreise von Minsk nach Berlin getrackt. Genauer: vom Hotel Planeta zur Zimory im Energieforum. Das heisst, auch während des Fluges habe ich GPS Daten gesammelt. Klappte hervorragend in der alten CRJ100 an einem Fensterplatz. Über den Wolken bei Sonneneinstrahlung allerdings das Fenster zuziehen. Das Gerät wird sonst sehr heiss. Das GPS Signal kommt trotzdem durch.

Je nach Browser, JavaScript Implementierung, Rechnerleistung usw, kann es etwas dauern die Daten zu lesen und auf der Karte darzustellen. Für mich ist es eher ein Test für die OpenLayer Vector Klasse mit GPX-Daten.

Mehr Minsk


Mehr Gärten der Welt Bilder.

 

Wie bei DOS 1.0 kam ich mir vor. Ich wollte Fotopapierabzüge von Bildern machen. Im Media-Markt am Alex. Die Bilder hatte ich auf einem simplen USB-Stick dabei. Also eingesteckt am Fuji-Film Automaten und… ich traute meinen Augen nicht. Ihr müsst wissen, auf dem Stick sind knapp 6 GB Daten – in über 400 Verzeichnissen. Der Fuji-Film Automat zeigte mir alle Verzeichnisse an, untereinander. Nicht die Top-Level Verzeichnisse, durch die ich mich dann durch navigieren kann – das sind nur 8 gewesen. Nein, alle. Sortiert nach… das Schema habe ich nicht heraus gefunden. Auf jeden Fall nicht alphabetisch. Die Liste hat auch keinen Slider, um einfach zu scrollen. Nein, um einen Eintrag zu überspringen musste jeweils ein Knopf geklickt werden. Die Verzeichnisse wurden auch nicht mit vollem Namen angezeigt, sondern in verkürzter 8.3 Schreibweise. VFAT? Was ist das?

Okay, ich war da, ich wollte meine Bilder. Also knapp 120 mal auf diesen blöden Knopf gedrückt – nennt mich dämlich; akzeptiert. Verzeichnis gefunden. Allerdings, die Bilder aussuchen war von genauso intuitiver Bedienung. Als ich zwei ausgewählt habe – wie auch immer – habe ich einmal zuviel "zurück" geklickt. Und was soll ich euch schreiben? Ich landete wieder in der Auswahlliste der Verzeichnisse. Natürlich hat sich diese grandiose, sagenhaft intuitive Fuji-Film Automatensoftware nicht die Position gemerkt. Nope. Alles zurück auf Los. Dazu verurteil, noch einmal 120 mal auf den Button zu klicken? Ich habe das Urteil fluchend abgelehnt.

Ich bin als Softwareentwickler selbst kein Genie in intuitiven UIs. Aber sowas hätte selbst ich besser hinbekommen. So ein Bediendkonzept war schon vor 20 Jahren Benutzern nicht mehr zuzumuten. Geschweige denn an einem anonym zu bedienenden Automaten, mit dem auch Lieschen Müller ihr Fotos ausdrucken will.

Ich versuchs jetzt mal mit einem Online-Shop.

Flash ist in die Webseite eingebunden. Für irgend eine Werbung. Diese wird zwar vom Gehirn ausgeblendet, nicht jedoch vom Prozessor. Der lief heiss. So heiss, dass die Lüfter zur Höchstform aufliefen. Als Übeltäter war exakt diese Flash Applikation zu identifizieren. Und leider ist sowas nicht zum erstenmal passiert.

Es war keine leichte Entscheidung. Über Werbungen werden immerhin die meisten kommerzielle Webangebote finanziert – mehr oder weniger. Trotzdem: ich habe jetzt eine Flashblocker installiert. Wer nicht hören will muss fühlen. Durch geringere Werbereichweite.

Bin am Sonntag auf der ILA gewesen - nachdem ich es jetzt zwei- oder dreimal verpasst hatte. Mit dem Fahrrad zum Ausstellungsgelände zu kommen war gar nicht so einfach. Der geplante Weg war von der Polizei gesperrt. Warum? Konnte mir niemand beantworten. Nur das es eben gesperrt war. Ich habe dann, wie alle anderen auch, die ebenfalls gesperrten – aber nicht polizeilich gesperrten (sic) – Wege genommen. Spannend so über Autobahnzubringer und enge Brücken zu fahren. Aber es waren ja sonst nur Busse unterwegs. Massen an Bussen.

Gerade als ich ankam, startete der A380 zu seinem Demonstrationsflug. Ist schon beeindruckend. Ich habe auch ein paar Bilder gemacht. Sind alles HDR Bilder. Bei den Militärbildern habe ich extra überzeichnet. Vom A380 gibt es kein Bild. Da waren soviele Menschen, die den Flug fotografiert haben. Das ist einfach nur Pop. Gibt sicherlich hunderte Aufnahmen bei Flickr und Picasa.

A380 und Dessault

 

Der Schockwellenreiter baut gerade sein eigenes Streetview. Er experimentiert damit die Bilder mit OpenStreetMap Karten anzuzeigen. Ich wollte das auch schon immer mal mit meinen geotaggt Bildern machen – war nur zu träge. Dabei habe ich einen etwas anderen Weg als Jörg Kantel gewählt. Einen Weg der etwas weniger strikt mit <body onload='…'> umgeht. So wie er es beschreibt geht es bei mir nicht ganz. Die <div> ID würde bei dieser Blogsoftware einer globalen Variable entsprechen. Da ich eventuell mehr Maps einbinden möchte starte ich die Map innerhalb eines <script> Bereichs im Body. Das ist mehr der Weg, wie es die OpenLayers Implementierung von OpenStreetMap aktuell macht.

Daneben untersuche ich noch eventuelle URL Parameter. Sind sie nicht gesetzt, werden Default-Werte verwendet. Hierfür wird eine kleine Funktion auf RegExp Basis verwendet. Grund: ich wollte für diese inzwischen fünf Jahre alte Software kein Plugin mehr schreiben. Mit den Parametern lässt sich die Map weitestgehend steuern.


    <div id='berlin_picture_map_20100612' style='height:480px; width:640px; '></div> 

    <script type="text/javascript" defer="defer"> 
        // <!--
        // Possible request parameters:
        //     div = name of the "div" ID for the map.
        //           Default: "berlin_picture_map"
        //     lon = center longitude of the map. If available also "lat" must be available.
        //           Default: 13.44989
        //     lat = center latitude of the map. If available also "lon" must be available.
        //           Default: 52.50776
        //     z = OpenStreetMap zoom level.
        //           Default: 12
        //     tsv = Name and path of the TSV file. Will be concatenate with the value of "url".
        //           Default: http://www.speexx.de/blog/files/openstreetmap/ol/"
        //     url = Base URL of the TSV file. Will be concatenate with the value of "tsv".
        //           Default: "berlin/berlin.tsv"

        var baseUrl = "http://www.speexx.de/blog/files/openstreetmap/ol/";
        var baseLat = 52.50776;
        var baseLon = 13.44989;
        var baseZoom = 12;
        var baseDiv = "berlin_picture_map_20100612";
        var baseTsv = "berlin/berlin.tsv";
        var map;

        function mapInit() {
            var map_div = gup("div");
            if (map_div == "") {
                map = createMap(baseDiv);
            } else {
                map = createMap(map_div);
            }
        }

        function createMap(divName) {
            var lon = gup("lon");
            if (lon =="") {
                lon = baseLon;
            }
            var lat = gup("lat");
            if (lat =="") {
                lat = baseLat;
            }
            var zoom = gup("z");
            if (zoom =="") {
                zoom = baseZoom;
            }
            var proj4326 = new OpenLayers.Projection("EPSG:4326");
            var projmerc = new OpenLayers.Projection("EPSG:900913");
            var lonlat   = new OpenLayers.LonLat(lon, lat);

            var map = new OpenLayers.Map(divName, {
                controls: [
                        new OpenLayers.Control.KeyboardDefaults(),
                        new OpenLayers.Control.MouseDefaults(),
                        new OpenLayers.Control.LayerSwitcher(),
                        new OpenLayers.Control.PanZoomBar(),
                        new OpenLayers.Control.MousePosition(),
                        new OpenLayers.Control.Attribution()],
                maxExtent:
                        new OpenLayers.Bounds(-20037508.34, -20037508.34, 20037508.34, 20037508.34),
                numZoomLevels: 18,
                maxResolution: 156543,
                units: 'm',
                projection: projmerc,
                displayProjection: proj4326
            });
            var mapnik_layer = new OpenLayers.Layer.OSM.Mapnik("Mapnik");
            var tah_layer    = new OpenLayers.Layer.OSM.Osmarender("Tiles@Home");
            map.addLayers([mapnik_layer, tah_layer]);
	
            var tsv = gup("tsv");
            if (tsv == "") {
                tsv = baseTsv;
            }
            var tsvUrlPrefix = gup("url");
            if (tsvUrlPrefix == "") {
                tsvUrlPrefix = baseUrl;
           }
            var tsvUrl = tsvUrlPrefix + tsv;
            var berlin_pic_layer = new OpenLayers.Layer.Text("Berliner Bilder", {
                    location: tsvUrl, projection: map.displayProjection});
            map.addLayer(berlin_pic_layer);
	
    	    lonlat.transform(proj4326, projmerc);
	    map.setCenter(lonlat, zoom);
        }

        // from http://www.netlobo.com/url_query_string_javascript.html
        function gup(name) {
            name = name.replace(/[\[]/,"\\\[").replace(/[\]]/,"\\\]");
            var regexS = "[\\?&]"+name+"=([^&#]*)";
            var regex = new RegExp(regexS);
            var results = regex.exec(window.location.href);
            if (results == null) {
                return "";
            } else {
                return results[1];
            }
        }

        mapInit();

    // -->
    </script>

Ist noch nicht hundertprozentig, tut aber für micht.

Ich habe einen TAB separierte Datei erstellt. In der sind einige Berlin Bilder hinterlegt. Zur Zeit noch mit absoluten URLs. Muss mal schauen, ob ich das auch relativ machen kann. Bin jetzt aber zu müde dazu. Das Ergebniss sieht zusammen dann so aus:

 

[FLUGHAFEN TEMPELHOF - DVOR SYSTEM (DOPPLER VERY HIGH FREQUENCY OMNI-RANGE)]
Tempelhofer Feld - Tactical Air Navigation (Doppler Very High Frequency Omni-Range) - Google Maps - Mehr Berlin Bilder

 

Es tut sich was bei den Web Service Grids. Das Buch, angekündigt 2006 für dieses Jahr, erscheint jetzt später ;-)

[BUCHDATUM VERWEISST AUF 12. AUGUST 2014]
Web Service Grids in 2014

 

Hört sich an wie ein Schwarm Malaria-Mücken.

[TREPPENAUFGANG IM KUNSTLICHT]
Neue Mälzerei - Mehr Berlin Bilder

 

Hanna ist das Mädchen von nebenan? Kurz nachgeschaut… Nö.

Die Freibiermentalität ist vorbei. Die Spätrömische Dekadenz erlebt die typische Halbwertzeit von Politikabschätzungen. 1.000 Jähriges Reich, Mauer noch in 100 Jahren. Aus und vorbei nach einem Wimpernschlag. Und Freibier saufen nur die Armen. Deswegen wird bei Hartz Ⅳ gespart. Elterngeld: gestrichen. Aus Freibiersäufern werden doch sowieso nur Freibiersäufer. Deswegen sollen die auch keine Kinder bekommen. Sozialdarwinismus by Bundesregierung. Widerlich. Heizkostenzuschuss? Gestrichen. Soll sich das Pack doch warm saufen.

Und was wird es bringen? 1 Milliarde? Wenn überhaupt. Ausserdem wird das Elterngeld für alle anderen gekürzt. Von 67% auf 65%. Das bringt es. Was noch? Alles sehr schwammig, nichts konkretes. Aber am Ende sollen es wundersame 80 Milliarden werden. Wers glaubt. 15.000 Beamtenstellen werden gestrichen? Luftbuchungen. Sowas dauert weitaus länger als 3-4 Jahre. Aber es kann schon mal verbucht werden.

Seien wir doch ehrlich: es gibt nichts mehr zu sparen. Die letzten 30 Jahre wurde eine Sparrunde an die nächste gehängt. Ganz der neoliberalen Idee folgend hat sich dieser Staat in einer beispiellosen Abwärtsspirale auf das nötigste herunter gespart. Mit dem Ergebnis: es reicht nicht. Eine Bankrotterklärung der neoliberalen Idee.

Nachtrag: Natürlich gibt es eine Alternative. Die gibt es immer. Bin ja nicht so phantasielos wie die Alternativlosen: Das Sozialsystem abschaffen. Hatte ich schon mal.

Gestern in der Apotheke gross zugeschlagen. 3 Artikel habe ich gekauft. Über 26 Euro dagelassen. Und dann ging es los: wollen sie noch Pflaster oder Zahnbürsten haben? Selbstverständlich für umsonst, bei 26 Euro Umsatz ist das drin. Ich nehme die Zahnbürsten. Auch noch ein paar Bonbons? Für ihre Begleitung? Immer her damit. Habe ich schliesslich gerade bezahlt. Mit 26 Euro. Darfs sonst noch was sein? Nein, ich bin erst mal zufrieden. Hätte ich doch bloss für 100 Euro eingekauft. Sie hätten mir bestimmt noch eine Ampulle Morphium mitgegegeben.

Und komisch, beim Bäcker oder Schlachter ist mir sowas noch nie passiert.

[FEUERWERK]
Bild: Wikipedia

 

[ZENSURSULA SCHATTENRISS AUF STOPPSCHILD MIT SCHRIFTZUG "NOT MY PRESIDENT"]

 

Wenn ich die ganzen Meldungen zur Köhlernachfolge richtig interpretiere, dann liegt Ursula von der Leyen wohl gut im Rennen. Eine denkbar schlechte Wahl. Ich denke nur an die Debatte um das Zensurgesetz (aka. Zugangserschwernissgesetz). Da hat sie Zahlen zusammenphantasiert, die sich bis heute nicht beweisen lassen – bösartig könnte ich auch meinen: sie hat in meinen Augen gelogen. Nur um ein populistisches Gesetz durch zu peitschen. Eine üblere Demagogin kann ich mir kaum vorstellen. Ist Bundesuschi etwas integerste und geeignetste Person der CDU? Dann sieht es für die CDU wirklich schlimm aus. Diese Frau ist völlig ungeeignet als Bundespräsidentin.