Wohin geht die Reise, wenn die Überwachungshardliner es vielleicht geschafft haben die Vorratsdatenspeicherung wieder einzuführen? Im Sinne eines totalen Überwachungsstaates kann können blosse Verbindungsdaten nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Ich weiss zwar wer wann mit wem kommuniziert hat (oder seine Maschinen), ich weiss aber nicht was.
Hier zeigt uns Voker Kauder von der CDU den Weg:
Wir müssen bei der Bekämpfung von Terrorismus auch auf Telefongespräche die etwas länger zurückliegen zurückgreifen können.
Es geht also nicht um die Vorratsdatenspeicherung nur von Verbindungsdaten. Es geht um die Totalerfassung aller Kommunikationsinhalte. Einem Polit-Profi, wie es Volker Kauder ist, unterlaufen solche Forumlierungsfehler nicht.
Der Fahrplan aus dem besten der Stasi scheint also bereits abgesteckt: als nächstes werden auch die Kommunikationsinhalte aufgezeichnet werden müssen.
Das ist ein wenig arg pauschal. Hier ist beispielsweise kein Google Analytics-Tracking geschaltet. Google kann dich also hierher nicht verfolgt haben. Und auch meine Telefongespräche kennt Google nicht.
Ausserdem kann ich mich bei Google wehren indem ich es ignoriere. Dass kann ich bei staatlich verordneter Totalüberwachung in erheblich geringerem Umfang.
Dieses platte Google-bashing langweilt schon ein wenig…
