Gabi und Sascha
Kategorien : Alle | Berlin | Bücher | Fotografie | Java | Linkhalde | Weichware | Verfassung

Als ich das Licht für mich entdeckte, wurde meine Fotografie auf eine neue Ebene gehoben. Das liesst sich erst einmal trivial und platt. Ist doch Fotografie mit Licht malen. So einfach ist es leider nicht. Licht ist nicht gleich Licht. Lehrbücher können dir Blende, Zeit, ISO, hyperfokale Distanz und andere Dinge erklären. Sie können erklären das zur Blauen- und zu Goldenen Stunde schön weiches Licht da ist. Aber wie ich mit Licht Stimmungen erzeuge können sie nicht wirklich erklären. Das musste ich erfahren. Für mich selbst finden. Ich musste lernen mit dem Licht zu spielen und – ganz wichtig – mit dem Schatten.

Bei mir hat der Prozess der Erkenntnis knapp 2 Jahre gedauert. 2 Jahr bis ich die Muster erkannt habe. 2 Jahr, bis ich gelernt habe die Ergebnisse zu reproduzieren.

Gestern ist mir eine solche Reproduktion gelungen. So – und genau so – war das Bild geplant. Ok, die Biene und die Ameise waren das Produkt meiner Geduld. Ich musste fast eine Stunde warten bis ich bei dem starken Wind die Szene im Kasten hatte.

Jetzt gilt es das Gelernte zu verbessern. Ich freue mich.

[DREI BLAUE BLÜTENSTIELE IM GEGENLICHT. AUF DER LINKEN SEITE EINE BIENE AN DEN BLÜTEN]
Biene und Ameise / Bee and Ant
English version

Painting with light

When I discovered the light for me, my photography has been raised to a new level. The reads itself once trivial and shallow. But photography is painting with light. Unfortunately it is not so easy. Trainings and textbooks can tell you shutter speed, ISO, hyperfocal distance and other things. They can tell you that Blue- and Golden hour have beautiful soft light. But how do I create moods with light, they can not really explain. I had to learn. Find out for myself. I had to learn to play with the light and – most importantly – with the shadow.

For me, the process of learning has taken almost 2 years. 2 years until I recognized the patterns. 2 years, until I learned to reproduce the results.

Yesterday I did such a reproduction successful. So – exactly so – the picture was planned. Ok, the bee and the ant were the product of my patience. I had to wait almost an hour until the scene was in the box. It was very windy.

Now I've to improve my skills. I am pleased.

150 g Butter   ⎫
350 g Zucker   ⎬ schaumig rühren
  5   Eier (M) ⎭

1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillepuddingpulver
4 EL Grieß
1 Kg Magerquark
Saft von 1 Zitrone

Alles miteinander verrühren, ab in die Form.
Bei 200℃ ca. 65 Min. backen.

Gutes Gelingen und guten Appetit.